mitmachen

Aktuelles

28. Juli 2023

Lars Gemmer ist unser Kandidat für Europa

Jusos Köln sprechen dem 32-Jährigen ihre Unterstützung aus

Am Mittwoch, den 19.07.23, haben die Jusos Köln Lars Gemmer ihre Unterstützung für seine Kandidatur für das Europäische Parlament ausgesprochen. Die Anwesenden Jusos stimmten einstimmig dafür, Lars Gemmer zu unterstützen. 

“Ein demokratisches und freies Europa wird es nur dann auch in Zukunft geben, wenn man die jungen Leute thematisch abholt und diese auch in der Politik repräsentiert werden. Das ist bis jetzt insbesondere auf europäischer Ebene viel zu kurz gekommen. Gemeinsam mit den Jusos in Köln will ich das bei den kommenden Europawahlen ändern”, sagte Gemmer nach seiner Nominierung. 

Der 32-Jährige wurde in Duisburg geboren und lebt seit sechs Jahren in Köln. Er arbeitet derzeit als Wissenschaftlicher Mitarbeiter und wird im November 2023 eine Stelle als Assistent Professor und akademischer Rat mit Forschungsschwerpunkt auf unethischem Verhalten und künstlicher Intelligenz antreten. 

Besonders überzeugend für uns Jusos war, dass Europa für Lars Gemmer eine Herzensangelegenheit ist: Er erzählte uns von seiner Arbeit in einem Kindergarten in der Extremadura bei Madrid, einem Praktikum in Barcelona und Auslandssemestern in Istanbul und Oslo. “Man merkt Lars in jeder Sekunde an, wie sehr er für Europa brennt. Diese Leidenschaft hat er auch schon häufig in Parteigremien zur Europapolitik der SPD unter Beweis gestellt.  Es ist an der Zeit, endlich eine junge, sozialistische Stimme aus Köln ins Europäische Parlament zu bringen. Lars ist genau der richtige Kandidat dafür”, sagte der Kölner Juso-Vorsitzende Sercan Karaagac nach der Nominierung.


Zurück